Beltane

Da mir im Moment ziemlich die Kraft dazu fehlt, selber einen eigenen Text zu verfassen, habe ich im Internet einen Text (Quelle: Lucia Cremer) gefunden, den ich eigentlich ganz schön finde:

Beltane
Beltane ist das 3. Mondfest im Jahreskreislauf und findet am 5. Vollmond nach Yule statt - dieser ist im Jahre 2010 am 28. April.

Beltane - oder auch Walpurgis - wird aber auch traditionell in der Nacht vom 30. April auf den 01. Mai gefeiert. Weit verbreitet ist der Tanz in den Mai.



Es ist ein Feuerfest, bei dem man früher die Herden durch zwei große Feuer trieb, um sie so von allem Bösen zu reinigen.
Jetzt werden aber auch die Schutzgeister im und um´s Haus geehrt; Schaden von Haus und Hof, von Familie und Viehbestand sollen abgewendet werden.

Jeder kennt die Sage, daß an Beltane die Hexen auf ihrem Besen um den Blocksberg kreisen. In allen Überlieferungen werden diese Frauen als wild und kraftvoll wiedergegeben - die Ur-Frau, die ihre Kraft und Gefühle lebt, die die sich ihren Mann auserwählt.

In der Avalon-Sage wurde zu Beltane der neue Hirschkönig erkoren. Für den Rest der lichtvollen Zeit war er der Herrscher über Tiere, Pflanzen und Menschen.



Beltane ist -ebenso wie Samhain- eine der Nächte, in denen der Vorhang zwischen den beiden Welten besonders durchlässig ist.

Beltane ist die Zeit des Chaos, der wilden Energie und der Liebe und Vereinigung.

Es ist die Wiederkehr der Vitalität, der Leidenschaft und der Hoffnung.

Einige Bräuche:

- Der heilige Baum des Beltanefestes ist die Weide und Birke.

- An diesem Tag sollten die Schutzgeister des Hauses geehrt und mit einem Speiseopfer bedacht werden, um weiterhin auf ihr Wohlwollen zählen zu können. Außerdem sollte man eine Öffnung im Haus lassen (offenes Fenster o.ä.) um den Feen des Hauses die Rückkehr in dieser Nacht zu ermöglichen.

- Das Beltanefeuer symbolisiert den Sieg des Lichtes über die dunkle Hälfte des Jahres und ist ein Feuer der Vitalität und Jugend. Die Menschen sprangen über das Feuer, um Schutz vor dem bösen zu erlangen.

- Während des Abends werden ein Maikönig und eine Maikönigin gewählt, die rituell die heilige Hochzeit (Handfasting) als Symbol für die Verbindung von Gott und Göttin eingehen. Es werden an diesem Abend Probe-Ehen für 1 Jahr und 1 Tag eingegangen. Die Kelten sahen dies als eine Art Verlobungszeit an, die allerdings nur bis zum Mitsommer-Fest dauerte und dort eventuell besiegelt wurde. Es war üblich, für diese Nacht alle moralischen Regeln abzulegen und sich mit einem gewählten Partner in die Wälder zurückzuziehen. Den nächsten Morgen fanden sich alle nach und nach wieder beim Festplatz ein, um weiter zu feiern.

- Zum Trinken darf eine Mai-Bowle mit frischem Waldmeister nicht fehlen, ein Frühlingswein mit Erdbeeren oder Met sind auch sehr passend, oder ein Beltane-Wein.

Ich wünsche allen ein wunderschönes Fest.

Laßt die Feuer brennen. Und sei es nur in euren Herzen...
1375 Mondsüchtige - abgelegt unter Mondmagie
momoseven - 27. Apr, 22:41

Hallo, Liebe!

Sehr schöner Text, für mich als "Nebel von Avalon"-Fan sowieso.
Ach, was fehlt mir jetzt meine herzförmige Feuerstelle vor dem Haus. *Seufz*
Im Geiste werde ich sie entfachen!!!
Dir viel Kraft und gute Energie!

Mondkuss69 - 27. Apr, 23:10

Im Geist reicht doch auch... Du kennst ja den Spruch:
Geist über Materie! ;-)

Übrigens: Morgen kommt was für Dich... ;-)
momoseven - 27. Apr, 23:38

Gespanntbin!:-)

Auf diesem Wege, Huhu, meine Zwillingsschwestern! :-)))
Mondkuss69 - 27. Apr, 23:49

Ach ja, die Zwillinge... :-)
Kinkerlitzch3n - 27. Apr, 23:30

Gestern schon fand ich den Mond ziemlich voll.
Und vorhin schien er mir perfekt rund - da aber weder von dir, noch von Mone ein Beitrag da war, wußte ich, es dauert noch ein bissl ,o)
Den Avalon-Zyklus und auch viele andere Bücher von Marion Zimmer-Bradley mag ich sehr, sehr gerne.
Sie erzählt so, dass ich mich vollkommen in der anderen Welt verlieren kann.

Wünsche dir ein feuriges und energiespendendes Beltane!

Mondkuss69 - 27. Apr, 23:51

Ja, bis morgen mußt Du Dich noch gedulden... ;-)
Aber die Kraft merkt man ja schon ein paar Tage vorher und auch nachher. Deshalb freue ich mich jetzt schon auf den Markt und dort werden viele Feuer brennen...
Kraftvoll fühle ich mich im Moment allerdings nicht, eher das Gegenteil. Aber das wird sich hoffentlich noch ändern...
Kinkerlitzch3n - 28. Apr, 00:01

Ich hoffe, ich schlafe heute nacht besser als gestern...
Daran merk ich's nämlich auch häufig ;o(
Und bin dann entsprechend müde...

Gute Nacht, es wird langsam Zeit für mich!
momoseven - 28. Apr, 00:12

Ich merke einen neuen, positiven Impuls seit einigen Tagen schon, und das, obwohl ich mich auch sehr müde fühle.
Ach, ich muss mir echt eine Feuerstelle suchen!!!
Hier ist ja leider alles verboten, aber im Wald habe ich eine geheime, gemauerte Feuerstelle entdeckt, da muss ich wohl hingehen.
Ich wäre richtig gerne mit Euch :-)
Mondkuss69 - 28. Apr, 00:15

Tja, leider wohnst Du wohl zu weit weg, oder? Vielleicht kann man das aber durchaus mal arrangieren... Wieso nicht?

PS: Ich hab den Vollmond-Beitrag jetzt schon online gestellt... ;-)
Kinkerlitzch3n - 28. Apr, 00:15

Ich such mal Feuerholz...
Kinkerlitzch3n - 28. Apr, 00:18



Gefunden!

Momo, zeig uns doch mal ein Foto von der Feuerstelle.
Am besten in Betrieb *gg*
Mondkuss69 - 28. Apr, 00:20

Schön, ein Feuer... Jetzt müssen wir nur noch drüberspringen wie an Beltane ja so üblich... ;-)
momoseven - 28. Apr, 17:30

Guckensen Hier bitte!
:-)

Mondkuss69 - 28. Apr, 23:54

Ui, eine sehr schöne Feuerstelle... Ja, wäre schön, wenn Du die noch hättest... Aber ich komm Dich auch so mal besuchen... ;-)))
momoseven - 29. Apr, 09:58

Das wäre schön! :-)
Kinkerlitzch3n - 3. Mai, 20:08

Spät aber doch Momo: Ich würde gern mal mit euch an so einem Feuerchen sitzen. Ein Fläschchen Roten leeren, die Flammen beobachten und vor sich hin sinnieren. Hach.
momoseven - 3. Mai, 22:35

Hach, ja!!!! :-)

Mondkuss69 - 4. Mai, 09:45

Ich komme auf jeden Fall... ;-))

Trackback URL:
https://mondkuss69.twoday.net/stories/6312157/modTrackback

In tenebris lumen

CURRENT MOON

Mondgeflüster

Umzug...
Huhu, seit heute bin ich auch hier zu finden: Mondkuss69 Auch, ...
Mondkuss69 - 30. Mai, 14:43
Und ich hatte leider...
Und ich hatte leider recht mit der Tochter... :-( So...
Mondkuss69 - 23. Jan, 19:51
Ein unvergleichlicher...
Die Songs der Sun-Recordings-Zeiten sind bis heute...
Beko - 12. Sep, 22:14
So ist es.
So ist es.
Thiara - 12. Sep, 21:21
gone but never forgotten!
gone but never forgotten!
Chutzpe - 12. Sep, 19:10
In memoriam Johnny Cash...
Und hier eine Version von "unserem Kind" (kleiner...
Mondkuss69 - 12. Sep, 11:24
Ha! Du weißt, daß ich...
Ha! Du weißt, daß ich jeden Tag reinguck, ob sich was...
Kinkerlitzch3n - 19. Feb, 14:35
Ich sehe igendwie schon...
Ich sehe igendwie schon voraus, daß das mit der Tochter...
Thiara - 19. Feb, 11:48
Ahja, stimmt! Die Stimme...
Ahja, stimmt! Die Stimme war ja weg ...
Kinkerlitzch3n - 14. Feb, 17:53
Suchtverhalten wird nicht...
Suchtverhalten wird nicht nur abgeschaut, sondern auch...
Chutzpe - 14. Feb, 17:13

Mondeinfluß

Und ich hatte leider...
Und ich hatte leider recht mit der Tochter... :-( So...
Mondkuss69 - 23. Jan, 19:51
Na ja, wie gesagt, einfach...
Na ja, wie gesagt, einfach bei hidemyass eingeben und...
Mondkuss69 - 13. Feb, 22:49
Sehr schöner Song. Kannte...
Sehr schöner Song. Kannte ich noch nicht... Hab ihn...
Mondkuss69 - 26. Jul, 23:45
Ja, soooooo wunderschön,...
Ja, soooooo wunderschön, diese Liebe... Dazu müßte...
Mondkuss69 - 3. Jul, 23:26
Aber gerne doch... :-) Leider...
Aber gerne doch... :-) Leider sind die letzten paar...
Mondkuss69 - 23. Nov, 22:08
Siehst Du. Es wurde alles...
Siehst Du. Es wurde alles besser für Dich.
Mondkuss69 - 18. Nov, 01:29
*drückDichzurück* :-)
*drückDichzurück* :-)
Mondkuss69 - 24. Okt, 13:02
Oh wow, hier muß ich...
Oh wow, hier muß ich demnächst noch mehr dazu schreiben....
momoseven1 - 23. Okt, 00:06

Sprich Freund und tritt ein

Du bist nicht angemeldet.

Mondstand

Online seit 5275 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 14:43

Mond-such-t

 

Mondbeobachtung
Mondlicht
Mondmagie
Mondphasen
Mondscheinsonaten
Mondsüchtig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren